08.11.2021

„Das Runde ging ins Eckige“ - Olympia Laxtens D-Jugend gewinnt Sparkassencup in Baccum

Autor / Quelle: KKo/FFor

Dass beim Fußball das Runde ins Eckige muss, wissen schon die Jüngsten. Dass das nicht immer ganz so einfach ist, wie es ausschaut, wissen sie auch. Dennoch zeigten sich jüngst die Fußballerinnen und Fußballer des D-Jugend Jahrgangs 2010 beim Sparkassencup in Baccum von ihrer allerbesten Seite. Dieses größte landesweit durchgeführte Sichtungsturnier gilt bei den Stützpunkttrainern und Sichtern des emsländischen Fußballs als Talentbecken künftiger höherklassiger Fußballer. Und dass es davon demnächst im Emsland einige geben könnte, davon konnten sie sich persönlich überzeugen.

Insgesamt zwölf Jugendteams spielten in der Endrunde ihren Sieger aus. Der Gruppenmodus sah vor, dass die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite ins Halbfinale einziehen konnten. Hier spielten dann die Teams von Olympia Laxten, SG Darme/Schepsdorf, SG Freren und VfL Herzlake den jeweiligen Finalteilnehmer aus, ehe dann Olympia Laxten und SG Freren zum großen finalen Duell ansetzen konnten. Und es waren die jungen Kicker der Laxtener, die sehr zur Freude ihres Trainers Erwin Dyksterhuis am Ende mit 3 : 0 die Nase vorn hatten. Im kleinen Finale bezwang dann der VfL Herzlake die Spielgemeinschaft aus Darme/Schepsdorf mit dem gleichen Ergebnis.

Wie der stellvertretende NFV-Vorsitzende und Baccumer Urgestein, Reinhard Deermann, mitteilte, habe man an diesem Spieltag gesehen, über welch großes Potenzial der emsländische Fußballnachwuchs verfüge, und auch seine NFV-Kollegin und Qualifizierungsbeauftragte Kerstin Kossen war sichtlich angetan von der bereits jetzt vorhandenen Qualität der jungen Spielerinnen und Spieler. „Hierauf kann man aufbauen“, war denn auch der einhellige Tenor der anwesenden Trainer und Sichter, die nun die Qual der Wahl haben, aus den Besten die Besten herauszusuchen. „Keine leichte Aufgabe“, befand dann auch Kerstin Kossen,  „aber wir freuen uns natürlich über jeden Spieler, den wir bei diesem Turnier entdecken und der später in überregionalen Fußballteams zum Einsatz kommt.“

Die Turnierdaten für das kommende Jahr wurden auch bereits festgelegt. So findet am 07. und am 22.05.2022 der nächste Sparkassencup statt. Die Vereine werden bereits jetzt gebeten, diese Termine in ihrem Kalender freizuhalten.   

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 24.11.2021

Unsere Partner