11.02.2021

Fußballtraining in der Coronazeit

Autor / Quelle: FFor

Kreisfußball startet besondere Challenge

Im organisierten Fußball im Emsland ruht im Moment - nicht nur durch die Witterungsverhältnisse bedingt - der Ball, und das schon seit vielen Wochen. Gerade deshalb machen sich schon seit längerer Zeit die Verantwortlichen im Kreisfußballverband, aber auch die Trainer*innen und Betreuer*innen in den Vereinen Gedanken, wie es denn nach einer möglichen Corona-Lockerung weitergehen könnte.

 

Sowohl auf einer Fortbildungsveranstaltung für lizenzierte Übungsleiter*innen als auch im erstmals durchgeführten Online-Vereinsdialog äußerten viele der Teilnehmenden ihre große Sorge, dass man zur Zeit nur schwer den Kontakt zu seinen Spielerinnen und Spielern halten kann und deshalb die Gefahr bestehe, einige davon vielleicht sogar für den Fußballsport zu verlieren.

Gleichzeitigt wurden aber bei beiden Veranstaltungen auch tolle Beispiele dafür angeführt, wie man denn nun die fußballlose Zeit trotzdem sinnvoll nutzen kann. Viele gute Vorschläge dafür finden sich bereits im Portfolio, doch auch auf vielen anderen Webseiten findet man sehr kreative und leicht in die Praxis umzusetzende Anregungen.

Der Vorstand des Kreisfußballverbandes möchte dieses nun zum Anlass nehmen, eine Art Wettbewerb auszurufen! So sind alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Betreuer*innen aufgefordert, besondere Aktivitäten, die sie diesbezüglich mit ihren Jungs oder Mädels durchführen, einzureichen. Wir können nicht oder kaum den Verlauf der Inzidenzwerte beeinflussen, aber wir können beeinflussen, wie fit sich unsere Mannschaften bei einem hoffentlich bald stattfindenden Re-Start präsentieren!

Hier auch noch einige Links, unter denen man viele Anregungen findet:

www.vfl-kinder-und-jugendwelt.de

VfL-Online-Kinderprogramm – VfL-Fußball­schule (vfl-wolfsburg.de)

www.dfb.de/trainer/f-juniorin/training-in-der-coronazeit/

www.dfb.de/trainer/e-juniorin/training-plus/training-in-der-coronazeit/

www.dfb.de/trainer/d-juniorin/training-in-der-coronazeit/

www.dfb.de/trainer/c-juniorin/training-plus/training-in-der-coronazeit/,

aber auch die Osnabrücker Ballschule e.V. (BaKoS) von Stefan Wessels sowie fast alle Bundesligavereine bieten schöne Beispiele, wie man die momentan schwierige Zeit überbrücken kann.

Bitte reicht unter „Kontakt“ eure Aktivitäten per Video-Clip o.ä. beim Kreisfußballverband ein. Die besten und kreativsten Aktionen werden dann zur Nachahmung veröffentlicht und ggf. prämiert.

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 24.02.2021

Unsere Partner