07.11.2019

FWD´ler im Sport wurden in der Sportschule Emsland erfolgreich ausgebildet

Autor / Quelle: KKo/FFor

Gemeinsamer Abschluss an der Sportschule Emsland in Sögel

 

Zahlreiche Sportler*innen aus Vereinen vieler Kreissportbünde aus ganz Niedersachsen haben im Rahmen ihrer Freiwilligendienste und der damit verbundenen Pflichtseminartage an den Ausbildungen zum Übungsleiter C Breitensport und der DFB Trainer C teilgenommen und ihre Lizenzen erworben.

 

Die Absolventen wurden mit Handlungskompetenzen ausgestattet, die weit über den Sport hinaus Beachtung und Anerkennung finden.
Unter fachmännischer Anleitung des Referententeams der Sportschule Emsland und der NFV Kreise Emsland/Grafschaft Bentheim wurden die jeweiligen 120 Lerneinheiten über den ASC Göttingen absolviert. Den Übungsleiter- und Traineraspiranten wurde breiten- und fachsportspezifisches, aber auch pädagogisches Grundwissen vermittelt, um mit Kindern und Jugendlichen eine altersgerechte und motivierende Übungsstunde durchführen zu können.
„Es ist faszinierend zu beobachten, dass Themen wie Stundeninhalte, Vermittlungsformen, Aufsichtspflicht und Haftung, Sportversicherungen, Organisieren von Sportveranstaltungen, aber auch Themen wie Sport und Gesellschaft, Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport und viele andere von den jungen Freiwilligen verinnerlicht und in die Praxis umgesetzt werden“ staunen die Verantwortlichen vom KreisSportBund und vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV), Kreis Emsland.
Die Ausbildung ermöglicht den neuen Übungsleitern und Trainern nunmehr qualifizierte Sportangebote in ihren Vereinen anzubieten.
Gemeinsam bieten der KreisSportBund Emsland und der NFV-Kreis Emsland zahlreiche Fortbildungen für lizenzierte Sportler*innen an.

Informationen dazu erhaltet ihr beim Vizepräsidenten Bildung, KreisSportBundes Emsland, Willi Fenslage, email: fenslage@ksb-emsland.de oder der Ausschussvorsitzenden für Qualifizierung, NFV-Kreis Emsland, Kerstin Kossen, email: kerstinkossen@yahoo.de

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 19.11.2019

Unsere Partner