08.04.2022

Marle Reinken zur „Danke Schiri“-Bezirkssiegerin gekürt

Autor / Quelle: TDa/FFor

Eine besondere Ehre wurde zuletzt der emsländischen Fußball-Schiedsrichterin Marle Reinken zuteil: Die 19-jährige Unparteiische vom SV Fortuna Beesten wurde im Rahmen der bundesweiten „Danke Schiri“-Aktion als Siegerin des Bezirks Weser-Ems geehrt.

„Marle ist zwar erst seit vier Jahren aktiv, überzeugt aber seit jeher durch eindrucksvolle Leistungen auf dem Platz. Sie ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sehr weibliche Schiedsrichterinnen den Fußball bereichern können“, freute sich auch Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Tobias Dankert, der Reinken zur Ehrung des Niedersächsischen Fußballverbandes in Hannover begleiten durfte. Highlight dieser Veranstaltung war ein Vortrag des niedersächsischen FIFA-Referees Harm Osmers, der u.a. zur Anwendung des Videobeweises referierte.

„Auch sonst hat der Tag viele positive Erlebnisse bereitgehalten“, unterstrich Dankert. Bei der Aktion „Danke Schiri“ handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), seiner Landesverbände sowie des Hauptsponsors „Das Örtliche“. Gewürdigt wird dabei das außergewöhnliche Engagement von verdienten Unparteiischen. In Niedersachsen etwa bestimmt jeder Bezirk einen Sieger in den Kategorien „Schiedsrichterin“ sowie „Schiedsrichter unter 50 Jahre“ und „Schiedsrichter über 50“.

Die Wahl im Bezirk Weser-Ems fiel dabei auf Reinken, die trotz ihres jungen Alters bereits in der Damen-Oberliga sowie der 1. Kreisklasse bei den Männern im Einsatz ist. „Ich bin sehr dankbar über die Auszeichnung und empfand die Ehrung als eine wirkliche große Anerkennung für mein bisheriges Engagement. Ich hoffe, dass viele Frauen sich entschließen auch Schiedsrichterin zu werden. Die Bedingungen im Emsland sind hervorragend“, äußert sich Marle Reinken.

Dankert führt abschließend aus: „Marle vereint großes Talent und eine tolle Einstellung mit der nötigen Portion Demut. Für Marle ist die Auszeichnung eine Würdigung ihrer bisherigen Arbeit und zugleich Ansporn für höhere Ziele!“

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 24.05.2022

Unsere Partner