15.09.2020

„Mit dem Fußball-Virus infiziert“

Autor / Quelle: KSB/FFor

Trainerlehrgänge im Zeichen von Corona

 

Das Wichtigste zuerst: Frings ist ein cooler Typ.

Doch nun der Reihe nach: In den vergangenen Wochen trafen sich in der beim Kreissportbund angesiedelten Sportschule Emsland rund ein Dutzend Freiwilligendienstleistende (FWD'ler), um die offizielle DFB-Trainer C-Lizenz oder die Übungsleiterlizenz zu erwerben.

 

Die aus ganz Niedersachsen nach Sögel angereisten Lehrgangsteilnehmer aus Sport, Schule und Vereinen erlernten in 120 Stunden Theorie und Praxis das nötige Rüstzeug, um wesentliche fußballerische Lerninhalte an jüngere und ältere Fußballer weitergeben zu können.

Unter den Augen der Lehrgangsleiter Kerstin Kossen und Willi Fenslage bereiteten sich die FWD'ler auf ihre abschließende Prüfung vor.

Ein besonderes „Schmankerl" erlebten die Teilnehmer dabei mit einem Besuch beim SV Meppen. Kein  Geringerer als SVM-Trainer Torsten Frings nebst Betreuerteam empfingen die Teilnehmer, um ihnen Tipps und Tricks im Trainingsalltag zu demonstrieren und für Fragen und Antworten zur Verfügung zu stehen. Und wer sollte dieses besser können als der SV-Coach, der nicht nur mit Bayern München in der Champions League aufspielte, sondern in über 70 Länderspielen seine Schuhe im DFB-Dress schnürte?

Wie KSB-Präsident Michael Koop betonte, zeige der Besuch und die durchgeführte Trainingseinheit,  welch großer Wertschätzung sich die Sportschule Emsland und ihre Lehrgangsbetreuer Kossen und Fenslage beim Drittligaclub erfreuen. Für ihn sei die Bereitschaft zur Kooperation ein nach außen sichtbares Zeichen der landesweiten Bedeutung der Sportschule und ihrer dort geleisteten Arbeit. Sicherlich werde man im Rahmen eines Gegenbesuches Torsten Frings vor Ort die Schule und den Lehrgangsbetrieb einmal vorstellen können.

Und zum Abschluss: Es war selbstverständlich, dass alle Lehrgangsteilnehmer nach diesen Lehrvorführungen ihre Prüfungen mit teils hervorragenden Ergebnissen bestanden haben.

 

 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 20.09.2020

Unsere Partner