Änderungen beim Juniorinnen-Fußball im NFV Kreis Emsland

Am 26. April fand eine Sportfachtagung zum Thema Juniorinnenfußball im NFV Kreis Emsland statt. Einzelne Vereine haben diesen Termin wahrgenommen und mit den Ausschussmitgliedern gemeinsam über die Zukunft im Juniorinnenfußball gesprochen. Auf dieser Homepage unter www.nfv-emsland.de (KJA-Info) können sich alle Vereine über die Neuigkeiten und die besprochenen Punkte informieren.

Organisatorische Änderungen für den Damen- und Juniorinnenspielbetrieb

Aufgrund personeller Änderungen im Frauen- und Mädchenausschuss entstand die Idee, die bereits bestehenden Strukturen für die zukünftige Betreuung der Spielbetriebe zu nutzen. Der Frauen- und Mädchenausschuss wird deshalb in seiner bisherigen Form aufgelöst und teilt sich auf. Zur neuen Saison 2023/2024 (ab 01. Juli 2023) wird sich daher die Zuständigkeit für die Spielbetriebe wie folgt ändern:

  • Der Damenspielbetrieb wird vom Spielausschuss geleitet
  • Der Juniorinnenspielbetrieb wird vom Kreisjugendausschuss geleitet

Die bisher Verantwortlichen erhoffen sich durch die neue Aufteilung sowohl Synergien in der Betreuung als auch einen Schritt weiter zu gehen in Richtung einer Gleichbehandlung der verschiedenen Spielbetriebe. Der bisherige Ausschuss wird bis zum Ende dieser Saison noch alle Aufgaben weiterhin gewissenhaft fortführen, und parallel bereitet man gerade die Planungen für die kommende Saison gemeinsam vor.

Arbeitskreis „Juniorinnen im Emsland“

Während der Veranstaltung haben die Teilnehmenden festgestellt, dass dieser Austausch ein guter Start war, um sich der aktuellen Situation bewusst zu werden und erste Schritte zur Verbesserung der Bedingungen für den Juniorinnen-Fußball im Emsland in die Wege zu leiten. Dennoch darf dies am Ende doch keine einmalige Aktion bleiben. Aus diesem Grund wurde vereinbart, dass man einen gemeinsamen Arbeitskreis für die Juniorinnen gründen wolle, der sich einmal im Quartal austauscht und sich um Maßnahmen zur Verbesserung der Situation im emsländischen Juniorinnenfußball kümmert.

Einige interessierte Vereine haben bereits dankenswerterweise direkt auf der Sportfachtagung ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet. Die Verantwortlichen möchten aber auch allen anderen Vereinen die Möglichkeit geben, sich an diesem Arbeitskreis zu beteiligen. Wer also Interesse daran hat, den Juniorinnenfußball im Emsland zu stärken, der kann sich direkt an Stefan Jürgens (stefan.juergens@nfv-emsland.de) melden. Eine erste Sitzung ist Ende des dritten Quartals 2023 geplant.

Ausführliche Infos auch in der KJA-Info 03-2023


Autor: Friedhelm Forbriger