Emsländischer Fußball in den NOZ-Printmedien

- NOZ-Verantwortliche gehen auf Vorschläge des Kreisfußballverbandes ein -

Sowohl bei den „Vereinsdialogen light“ als auch bei fast allen anderen Gelegenheiten wurden die Vorstandsmitglieder des Kreisfußballverbandes in der jüngsten Vergangenheit regelmäßig mit den Klagen unserer Vereine über den immer geringer werdenden Umfang der Berichterstattung über ihren Fußball konfrontiert. Gespräche darüber sowohl mit der Emslandsport-Redaktion als auch mit dem NOZ-Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke in Osnabrück hatten zunächst keinerlei Erfolg.

 

Doch wie sagt man so schön: „Steter Tropfen höhlt den Stein!“, und so trafen sich nach einem erneuten Besuch vom Kreisvorsitzenden Heinz-Gerd Evers in Osnabrück einige Vorstandsmitglieder und Vereinsvertreter am 6. Februar 2023 auf Einladung von Ralf Geisenhanslüke im Haus der Lingener Tagespost, um sich über die gesamte Problematik noch einmal intensiver auszutauschen.

Die NOZ-Verantwortlichen erläuterten dabei ausführlich, wie sich derzeit die Situation in ihrem Unternehmen darstellt und was letztlich dazu führt, dass man wirtschaftlich unter Druck geraten ist. Das habe dann eine strategische Neuausrichtung erforderlich gemacht, die auch nicht ohne Auswirkungen auf die Berichterstattung über den emsländischen Amateurfußball bleiben konnte. Die ausführlichen Beweggründe für die Veränderungen bei der NOZ sind auch dem anhängenden Schreiben des NOZ-Leserservice zu entnehmen, das einem Sportkameraden als Antwort auf seine Einlassungen zugeleitet wurde.

So wurde nach und nach der Umfang der Informationen darüber in den Print-Ausgaben immer weiter heruntergefahren, sodass letztlich kaum noch über die Kreisliga und sogar überhaupt nicht mehr über die Kreisklassen berichtet wird. Stattdessen ist man nun dabei, digitale Portale auf- und auszubauen, in denen der interessierte Leser alle Informationen über das Fußballgeschehen abrufen kann. So soll z.B. in Zukunft auch – soweit es die Personalsituation erlaubt – vermehrt mittels Life-Tickers über einige Spiele im Emsland berichtet werden, was sicherlich die Attraktivität des Fußballs erhöhen könnte.

Der Vorstand des Kreisfußballverbandes musste letztlich in mehreren weiteren Sitzungen (07.06.2023, 05.09.2023 und 12.09.2023) mit den NOZ-Verantwortlichen die Argumente und die daraufhin notwendigen Veränderungen akzeptieren. Erreichen konnte man allerdings dann doch noch, dass in der Emslandsport-Redaktion zumindest versucht werden soll, bis hinunter zur Kreisliga die Begegnungen am Wochenende anzukündigen und dabei auch zu vermerken, über welche Spiele im Life-Ticker bzw. mittels Life-Blogs berichtet wird. Außerdem sollen darüber wieder am Montag auch für diesen Bereich kurze Berichte sowie die Ergebnisse und Tabellen in der Zeitung veröffentlicht werden.

Der Kreisfußballverband versteht sich als Dienstleister für seine Vereine, deshalb möchten wir die NOZ beim Aufbau der neuen Plattformen unterstützen und ggf. darauf Einfluss nehmen, soweit sie für unsere Vereine und die am Fußball interessierten Leser von Bedeutung sind. Es handelt sich dabei z.B. unter https://www.noz.de/sportdaten/fussball  um ein umfangreiches Portal, dem aktuelle Ergebnisse und Tabellenstände aus unseren emsländischen Ligen zu entnehmen sind. Gleichzeitig wird unter https://www.noz.de/lokales/wir-von-hier noch ein Portal aufgebaut, auf dem alle Vereine selbst tätig werden und kostenlos ihre Nachrichten und Informationen veröffentlichen können. Wie das geht, ist in dem im Anhang beigefügten PDF-Dokument „Hand-Out_Wir-von-hier“ anschaulich erklärt.

Und wo findet man nun die dort von den Vereinen etc. eingegebenen Berichte? Unter www.noz.de kann man oben die entsprechenden Registerkarten anklicken – in unserem Fall z.B. unter „Sport“ dann den „Lokalsport Emsland“. Hier scrollt man nach unten bis zum „Wir von hier – das Lokalportal“ und kann dort alle für den Sport eingegebenen Beiträge einsehen.

Wir werden in Zukunft regelmäßig über mögliche neue Entwicklungen in der Zusammenarbeit zwischen dem Kreisfußballverband Emsland und der NOZ auf unserer Homepage unter www.nfv-emsland.de  bzw. über unsere APP unter https://www.nfv-emsland.app berichten. Die bisherigen Gespräche haben zumindest deutlich gezeigt, dass hier in Zukunft noch so einiges möglich gemacht werden könnte und man seitens der NOZ dankbar für einige unserer Anregungen war. Fakt ist allerdings auch, dass es kein Zurück zum früheren Umfang der Berichterstattung über unseren Fußball geben wird, deshalb müssen wir gemeinsam versuchen, einen langsamen „Übergang in das Digitale“ zu finden.

Angesichts der Tatsache aber, dass in der gedruckten Zeitung immer weniger über den emsländischen Sport – bis auf wenige Vereine - berichtet wird und auch die sonstigen Artikel immer „spezieller“ zu werden scheinen, mag jede Leserin und jeder Leser sehr individuell für sich entscheiden, ob es sich für sie/ihn überhaupt noch lohnt, diese Zeitung zu abonnieren.

Wir hoffen, dass unsere Gesprächskanäle mit den NOZ-Verantwortlichen weiterhin offen bleiben und wir im Sinne unserer Vereine wenigstens ein wenig die Entwicklung positiv beeinflussen können.

Mit sportlichen Grüßen

NFV-Kreis Emsland

Heinz-Gerd Evers, Vorsitzender


Autor: Friedhelm Forbriger