Entscheidungen im emco-Kreispokal gefallen

Concordia Emsbüren und SV Rot-Weiß-Heede diesjährige emco-Kreispokalsieger

In Herzlake standen sich die Frauen-Mannschaften vom VfL Herzlake und Concordia Emsbüren und in Stavern die Herren-Mannschaften vom SV Teglingen und Rot-Weiß Heede in ihren jeweiligen emco-Kreispokalendspielen gegenüber.

 

Im Finale der Frauen ging Emsbüren in der 18. Minute durch Lotta Spieß mit 1 : 0 in Führung, bevor im Anschluss zwei kuriose Eigentore auf beiden Seiten eine 2 : 1-Führung für die Damen aus Emsbüren bedeuteten. Inga Kappel drehte dann bis zum Pausenpfiff in der 30. und 36. Minute durch zwei Tore zunächst das Spiel und stellte den Pausenstand von 3 : 2 für VfL Herzlake her.

Im 2. Durchgang gelang es den Emsbürener Damen dann besser, gefährliche Angriffe gegen das Herzlaker Tor vorzutragen, die dann schließlich durch 2 Tore von Sina Brockhaus und Maria Fehren-Evering die 4 : 3 Führung bedeuteten, bevor in der Nachspielzeit erneut Sina Brockhaus den Endstand von 5 : 3 besorgte.

So konnte anschließend die Mannschaft von Concordia Emsbüren von Personen des Kreis-Frauenausschusses sowie des Sponsors emco-group als diesjähriger emco-Kreispokalsieger geehrt werden.

Weitere Informationen  auch unter folgendem Link:

www.fussball.de/spiel/vfl-herzlake-sv-concordia-emsbueren/-/spiel/02LQ27U060000000VS5489B3VTVUJRS3

Für das Finale der Herren in Stavern hatten sich die beiden Mannschaften vom SV Teglingen und Rot-Weiß Heede qualifiziert. Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse, alles hervorragend organisiert vom Kreisspielausschuss sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern vom  austragenden SV Stavern, entwickelte sich schnell ein rasantes Kreispokalendspiel.

Im ersten Durchgang gelang den Rot-Weißen aus Heede  durch Bartlomiej Kurowski die 1 : 0-Fürhung, die Hendrik Krüssel in der 30. Minute durch einen Strafstoß für Teglingen zum 1 : 1 ausgleichen konnte.

Im zweiten Durchgang war das Spiel zunächst weiter sehr ausgeglichen und es ging hin und her, doch mit zunehmender Spieldauer setzten sich die Rot-Weißen immer mehr durch und gelangten dann schließlich durch Tore von Christoph Andrees, Tobias Kässens und Felix Niemeyer zu einem den gesamten Spielverlauf betrachtet etwas zu deutlichen 4 : 1-Sieg.

Genauere Informationen sind auch hier zu entnehmen:

www.fussball.de/spiel/sv-teglingen-rw-heede/-/spiel/02LG8V0ALG000000VS5489B4VVLURQLT

Bei der anschließenden Siegerehrung betonte Heinz-Gerd Evers, Vorsitzender des NFV-Kreis Emsland: „Ich habe ein Spiel zweier Mannschaften gesehen, die sich auf "Augenhöhe" begegnet sind, bei dem RW Heede das bessere Ende für sich hatte und verdient - allerdings nach meiner Meinung vielleicht mit einem Tor zu hoch - gewonnen hat. Ein ganz besonderer Dank gilt den Sportfreunden des SV Stavern für die tolle Organisation, dem Landkreis Emsland und ganz besonders der EMCO Group, durch deren großzügiges Engagement die Kreispokalwettbewerbe der Frauen als auch der Herren eine große Aufwertung erfahren.“

Auch Landrat Marc-André Burgdorf lobte das ehrenamtliche Engagement aller im gesamten Kreisfußballverband Tätigen, die damit erst solche tollen Veranstaltungen möglich machten, und versicherte, dass der Landkreis auch weiterhin den Fußball im Emsland unterstützen werde.

Kay-Uwe von Hebel von der emco Group aus Lingen führte in seiner kurzen Rede aus: „Wieder ein sehr emotionales Endspiel mit gefühlt zwei Siegern. So macht Kreispokalfinale Spaß. Zwei tolle Teams. Wir freuen uns schon auf den 14. emco Kreispokal. Danke an den NFV und alle Ehrenamtlichen, die so etwas erst ermöglichen.“ Er betonte ebenfalls, dass die emco Group auch weiterhin ein verlässlicher Partner für die Herren- und Frauen-Kreispokalspiele im NFV-Kreis Emsland sein werde.

Hier geht es zum Bericht über den emco-Kreispokal im Emslandsport

 

 

Bilder von den emco Kreispokal-Finalspielen

Kreispokalfinale der Frauen
Kreispokalfinale der Herren
Kreispokalfinale der Herren

Autor: Friedhelm Forbriger