Fußballer im Austausch mit der NOZ-Redaktionsleitung

Sowohl auf den in den vergangenen Jahren vom Kreisfußballverband mehrfach durchgeführten „Vereinsdialogen light“ als auch bei vielen weiteren Gelegenheiten wie Vereinsmitgliederversammlungen sowie unzähligen Gesprächen mit Fußballerinnen und Fußballern wurde immer wieder die sehr stark nachlassende Berichterstattung über den Amateurfußball im Emsland – und da besonders über den Jugend- und den Frauenfußball - kritisiert.

In mehreren Gesprächen mit Verantwortlichen der Sportredaktion bis hin zur Redaktionsleitung in Osnabrück wurde versucht, für die große emsländische Fußballerfamilie Besserung und damit eine größere Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Engagements zu erreichen, doch bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Nach einem weiteren Versuch des Kreisvorsitzenden Heinz-Gerd Evers, der sich kurz vor Weihnachten auf den Weg zum NOZ-Chefredakteur Geisenhanslüke nach Osnabrück gemacht hatte, brachte dieser dann eine Einladung zu einem Gespräch mit interessierten Fußballern und dem Redaktionsleiter in den neuen Räumen der Lingener Tagespost mit, und so trafen sich eine kleine Abordnung des Kreisvorstandes sowie einiger Vereine mit den Verantwortlichen der drei emsländischen Tageszeitungen.

Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke ging zuerst sehr ausführlich auf seine Vita – die sowohl emsländische als auch fußballerische Bezüge enthält – ein und schlug dann den Bogen zu seiner jetzigen Tätigkeit und Verantwortung für das Unternehmen. Sehr eindringlich schilderte er die Entwicklungen im Bereich der Pressearbeit in den letzten Jahren und die damit einhergehende Änderung des Leseverhaltens vieler Abonnenten, von denen man sehr viele aufgrund des Fortschreitens der Digitalisierung verloren hat – und, so seine Prognose, weiterhin verlieren wird. Dieses und der enorm gestiegene Kostendruck (Papier, Energie, Personal etc.) haben dazu geführt, dass man seitens der NOZ darauf reagieren musste, was letztlich auch die Berichterstattung im Sport betrifft. So kann man nicht mehr wie früher über alle Fußballligen im Emsland – was leider auch den Jugendfußball schmerzlich trifft – ausführlich berichten, zumal die Spiel-Ergebnisse jederzeit und immer aktuell im Internet zur Verfügung stehen.

Nach dem Austauschen vieler – teilweise auch sehr konträrer - Meinungen wurde vereinbart, dass die Mitglieder des NFV-Kreisöffentlichkeitsausschusses mit einigen interessierten Vereinsvertretern einmal gemeinsam beraten und den NOZ-Verantwortlichen Vorschläge unterbreiten, wie man den Fokus dennoch etwas stärker auf den Fußballsport im Emsland legen kann.

So gesehen waren es insgesamt konstruktive Gespräche, die möglicherweise zu einem der Situation angemessenen und vertretbaren Ergebnis führen könnten.


Autor: Friedhelm Forbriger