Jetzt bewerben – Ausschreibung für Sepp-Herberger-Awards 2025 gestartet
Sepp-Herberger-Awards 2025
Seit ihrer Modifizierung richten sich die Sepp-Herberger-Awards nicht mehr ausschließlich an Fußballvereine mit besonderem Engagement für den Jugendfußball, sondern prämieren vielmehr nennenswerte Beispiele aus den Bereichen des Handicap-Fußballs, der Resozialisierung, der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen sowie der Kategorie Sozialwerk („Hilfe für ,Fußballer‘ in Not), in welcher die Hilfe für in Not geratene Fußballerinnen und Fußballer ausgezeichnet wird. Zudem können auch weiterhin Bewerbungen aus der Rubrik „Fußball Digital“, die seitens der DFB-Stiftung Sepp Herberger in Zusammenarbeit mit dem Softwarekonzern SAP ausgelobt wird, eingereicht werden. Insgesamt werden seitens der Stiftung Preisgelder in Höhe von 100.000 Euro ausgeschüttet.
So erhalten in den Kategorien „Handicap-Fußball“, „Resozialisierung“ sowie „Schule und Verein“ je drei Vorschläge den mit einem Geldpreis prämierten Sepp-Herberger-Award (1. Platz/12.000 Euro, 2. Platz/8.000 Euro, 3. Platz/5.000 Euro). In der Kategorie „Sozialwerk“ wird zusammen mit der Horst-Eckel-Stiftung der mit 12.500 Euro dotierte „Horst-Eckel-Preis“ vergeben. Zudem erfolgt die Vergabe eines mit 12.500 Euro ausgelobten Sonderpreises an eine Fußball-Stiftung. Neben Fußballklubs können sich Einzelpersonen, der Landesverband selbst oder Verbandsorgane (z.B. Fußballkreise, Schiedsrichter-Vereinigungen o. ä.) bewerben.
In der Kategorie Resozialisierung sind darüber hinaus auch Justizeinrichtungen antragsberechtigt. Wie im vergangenen Jahr ist es gemäß diesjähriger Ausschreibung möglich, Bewerbungen und Vorschläge neben dem Weg über das diesem Schreiben beigefügte, in ausgefüllter Form an die Geschäftsstelle der Sepp-Herberger-Stiftung (DFB-Stiftung Sepp Herberger, Geschäftsstelle, Sövener Str. 50, 53773 Hennef) zu sendende Formular mittels eines Online-Verfahrens bei der Stiftung einzureichen.
Das hierfür zu nutzende Web-Formular sowie weitergehende Informationen zur Verleihung der Sepp-Herberger-Awards 2025 sind über nachstehende Links zu erreichen.
Hier ein Link zur Berwerbung über das Web.
Hier ein Link zu Anschauungsbeispielen.
Hier ein Link zum Anmeldeformular für den Postweg.
Aufgrund der oben erwähnten direkten Bewerbungsmöglichkeit können aus jedem Landesverband mehrere Vorschläge pro Kategorie unterbreitet werden, je Verband jedoch wie bisher maximal ein Vorschlag pro Kategorie mit dem Sepp-Herberger-Award ausgezeichnet werden. Die entsprechende Auswahl obliegt der Stiftung. Der Einsendeschluss ist gemäß Ausschreibung auf Freitag, den 24. Januar 2025 (Ausschlussfrist) terminiert.