Junior-Coaches in Sögel ausgebildet

Ende Januar trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Juniorinnenmannschaften aus den emsländischen Vereinen im Rahmen eines „AK Juniorinnenfußball“ in Geeste. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen und diskutiert, wie man dem Mädchenfußball im Emsland wieder etwas mehr Schwung verleihen könnte.

Als wichtiger Bestandteil einer nachhaltig und breit aufgestellten positiven Entwicklung wurde von den Anwesenden die Ausbildung von Junior-Coaches gesehen. Und so kam es zu dem Vorschlag, doch einmal einen Lehrgang „only girls“ anzubieten. Nach Rücksprache mit dem NFV wurde dann ein Lehrgang für 20 Personen mit Übernachtung in den Herbstferien in der Sportschule Emsland in Sögel gebucht.

Im Laufe der Zeit wurde auf den unterschiedlichsten Wegen Werbung dafür gemacht und die Anmeldezahlen stiegen langsam an. Letztlich hatten sich 22 Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahre für den viertägigen Lehrgang angemeldet. Als ziemlich ärgerlich für die Organisatoren musste man dann allerdings registrieren, dass sich 5 Mädchen wieder kurzfristig abmeldeten, zwei Mädchen zusätzlich noch am Abend vorher einen Rückzieher machten und zwei weitere Mädchen zu Lehrgangsbeginn gar nicht erst erschienen. So reduzierte sich letzten Endes die Teilnehmerzahl auf 13 Mädchen. Schade!!

Die beiden NFV-Referenten Jörg und Mirko sowie Daniel, der als Hospitant dabei war, trafen auf sehr motivierte Mädchen, die die ihnen vermittelten Lehrgangsinhalte  und –themen sehr intensiv bearbeiteten. Und jetzt besteht für die Absolventinnen die Aufgabe darin, in ihrem Verein wieder durch diverse Maßnahmen und Projekte mehr Schwung in den Mädchenfußball zu bringen.

 


Autor: Friedhelm Forbriger