Kreisfußballverband Emsland würdigt Ehrenamt

Mit DFB-Ehrenamtssiegern 2022 beim Spiel SV Meppen – 1860 München

Die tragende Säule in den Fußballvereinen des Emslandes bilden die Ehrenamtlichen. Für derartiges Engagement war der Kreisfußballverband Emsland (KFV) mit den Ehrenamtssiegern 2022 beim Heimsieg des SV Meppen gegen 1860 München.

Vor über 7700 Zuschauern sind 14 Vereinsfunktionäre öffentlich vom Kreisfußballverband gewürdigt worden. Der SV Meppen hat für diese Personen VIP-Tickets und Fanschals gesponsert. „Dafür ein besonderer Dank an die Verantwortlichen unseres Drittligisten für dieses tolle Engagement“, erklärte Carsten Francke, KFV-Ehrenamtsbeauftragter beim Event vor dem Ligaspiel.

Bereits im November 2022 hat der KFV die DFB-Ehrenamtspreisträger und eine Fußballheldin im Haus des Sports in Sögel geehrt. Die 14 Fußballfunktionäre erhielten für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz in Fußballvereinen des Emslandes Urkunden, eine DFB-Uhr oder Dankeschön-Reisen als Anerkennung.

Christof Middendorf (SV Schwarz-Gelb Lähden) ist der Ehrenamts-Kreissieger und wurde seinerzeit vom Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Carsten Francke besonders geehrt. Der erste Vorsitzende bei den Schwarz-Gelben darf sich mit seiner Frau Martina auf ein Wohlfühl-Wochenende in Barsinghausen freuen. Dort ehrt der Niedersächsische Fußballverband alle Kreissieger.

Kreissiegerin bei der DFB-Aktion „Fußballhelden“ ist Elena Zwake (SC Baccum). Die aktuelle Trainerin der A-Juniorinnen des Vereins darf als Belohnung in diesem Jahr an einer Bildungsreise nach Barcelona teilnehmen. Der Förderpreis dieser DFB-Aktion richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Über 1,5 Millionen Menschen engagieren sich bundesweit als Ehrenamtliche oder Freiwillige für den Amateurfußball. Sie bilden die Basis der Fußballorganisation. Ihre Arbeit ist leidenschaftlich, kompetent und verantwortungsvoll. Das Thema "Ehrenamt" ist also für Vereine von größter Relevanz.

Hierzu erklärte Carsten Francke vom KFV: „Geehrte können nicht nur vom Vereinsvorstand vorgeschlagen werden. Jeder kann uns Personen hierfür mitteilen. In den Vereinen darf gerne Werbung gemacht werden für diese DFB-Aktionen“

Text: KHHa

Auf dem Foto (Diedrichs): Die DFB-Ehrenamtspreisträger 2022 gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Kreisfußballverbandes und des SV Meppen vor der Drittligapartie SV Meppen gegen 1860 München.                                                

 


Autor: KHHa/FFor