SF Schwefingen II erhält Niedersachsens Fair Play-Preis für den Monat April 2023

 

Regelmäßig ehrt der Niedersächsische Fußballverband (NFV) die Fair play Aktion des Monats in Niedersachsen. Der Sieger für April 2023 war die Mannschaft von SF Schwefingen 2, deren Verhalten vom Vorsitzenden des Kreisfußballverbandes Emsland, Heinz-Gerd Evers, besonders gewürdigt wurde.

 

In der 89. Spielminute des Punktspiels der Schwefinger gegen SV Eltern gab es einen Schiedsrichterball in der Nähe des Strafraums der gegnerischen Mannschaft, SV Eltern. Es war nicht ganz eindeutig, dass dieser Schiedsrichterball an die Mannschaft von SV Eltern gehen sollte, sodass ein Schwefinger Spieler den Ball aufnahm und ins Tor des Gegners schoss.

Nachdem klar wurde, was passiert war, entschlossen sich die Schwefinger Spieler, den Gegner beim nachfolgenden Anstoß frei zum Tor durchlaufen zu lassen, um ein Tor zu erzielen.

Evers: „Dieser Vorgang ist umso bemerkenswerter, als dass dadurch in diesem Spiel zweier abstiegsbedrohter Mannschaften der Endstand von 3:2 für Eltern erzielt wurde. Dieses sportlich faire Verhalten ist nicht selbstverständlich, ist aber vorbildhaft, insbesondere für junge Fußballerinnen und Fußballer, denen dadurch vermittelt wird, dass bei allem Ehrgeiz im Kampf um Tore und Punkte das "fair play" immer den höchsten Stellenwert haben sollte. Ich freue mich sehr, dass diese besondere Auszeichnung ins Emsland gegangen ist und danke dem Vorsitzenden vom SV Eltern, Dennis Knese, der die Aktion an den NFV gemeldet hatte", so der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes.

 


Autor: Friedhelm Forbriger