SPIELEN – ERFAHREN – ERLEBEN

Neuer Lehrgang des Kreisfußballverbandes für pädagogische Fachkräfte

Unter dem Slogan „Kooperation Kindergarten, Schule und Verein – Ein Zukunftsthema für die Basis“ hat der Deutsche Fußballbund (DFB) eine Fortbildung als Grundlage für die Zusammenarbeit von KiTas und den lokalen Vereinen entwickelt. Der Kreisfußballverband Emsland hatte diese Initiative aufgegriffen und bereits mehrere solcher Lehrgänge – organisiert vom Schulfußballbeauftragten Friedhelm Forbriger und in die Praxis umgesetzt mit dem NFV-Referenten Ansgar Lammers – durchgeführt, an denen Erzieherinnen und Erzieher aus den emsländischen Kitas teilnahmen.

 

Im Rahmen einer besonderen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kreisfußballverband Emsland und den Berufsbildenden Schulen  Thuine wird es den in der Ausbildung befindlichen Erzieherinnen und Erziehern ermöglicht, bereits in dieser Phase an einer solchen Fortbildung teilzunehmen.  Inhaltlich ist die Fortbildung darauf ausgelegt, die frühzeitige Begeisterung für Bewegung mit dem Ball (am Fuß) bei Kindern zu wecken und eine offene, positive Haltung der Kinder zum (Fuß-)Ball zu erzeugen. Alle Inhalte sind auf die Voraussetzungen einer KiTa abgestimmt. Die Spiele und Übungen können dementsprechend in einem Bewegungsraum, Gruppenraum, Flur, auf dem Außengelände oder einem Vereinssportplatz durchgeführt werden.

Diese Qualifizierung soll den Erzieher*innen die Sicherheit geben, Kinder entwicklungsgemäß mit dem Ball zu bewegen. Die Teilnehmer*innen der bisher im Emsland durchgeführten Lehrgänge beschrieben diese Flexibilität als „schnell und unkompliziert umsetzbar“ und das Konzept als „sehr an die Entwicklung der Kinder angepasst“. Besonders hervorgehoben wurde dabei das sehr anschauliche Material, das die Arbeit in der Kita bereichern wird.

Die Kosten für den Lehrgang übernimmt der NFV. Alle Teilnehmenden am Lehrgang erhalten zudem kostenlos die DFB-Broschüre „Spielen – Erfahren – Erleben – Ballorientierte Bewegungsförderung im Vorschulalter“ sowie zusätzliches Ballmaterial, das speziell für Kinder in diesem Alter konzipiert wurde. Des Weiteren erhält jeder Kindergarten, der mindestens eine/n Teilnehmer*in stellt, einmalig ein Starterpaket mit Leibchen, Luftballons, Bällen, Hütchen und dem DFB-Maskottchen „Paule“ als Kommunikator.

Dieses Angebot gilt weiterhin für einzelne Erzieher*innen, allerdings besteht auch die Möglichkeit, in einem solchen Lehrgang einen größeren Teil des gesamten Personals – wie es bereits mehrere Kitas im Emsland durchgeführt haben - fortbilden zu lassen. Die Teilnehmenden in Thuine hatten viel Spaß dabei und konnten sehr viele Anregungen für ihre zukünftige Arbeit in den Kitas mitnehmen.  

Der Kreisfußballverband Emsland würde diese Fortbildungsmaßnahmen auch gerne weiterhin allen Erzieherinnen und Erziehern in den emsländischen Kitas – ob einzeln in den Lehrgängen oder aber sogar mit dem gesamten Kollegium – anbieten. Bei Fragen dazu oder aber auch bei konkretem Interesse kann man sich an den NFV-Beauftragten für Schulfußball, Friedhelm Forbriger, per Email unter friedhelm.forbriger@nfv-emsland.de wenden.

Auf dem Foto die Teilnehmenden des Lehrgangs an den BBS in Thuine mit dem NFV-Referenten Ansgar Lammers