Neue Wege in der Zusammenarbeit des Kreisfußballverbandes mit der NOZ und dem Emslandsport

Seit mehreren Jahren mussten wir eine immer stärker zurückgehende Berichterstattung über unseren emsländischen Fußball in den örtlichen Medien der NOZ feststellen, was zu Missfallen sowohl beim Vorstand des Kreisfußballverbandes als auch - verständlicherweise - bei vielen unserer Vereine führte.

Der Vorstand des Kreisfußballverbandes hatte sich mit Unterstützung einiger Vereinsvertreter bereits am 6. Februar 2023 bei der Lingener Tagespost mit dem NOZ-Chefredakteur Ralf Geisenhanslüke sowie Frau Lili Maffiotte (Leitung Content Unit Emsland)  getroffen und die für den emsländischen Fußball unbefriedigende Situation diskutiert. Dabei wurde seitens der NOZ-Verantwortlichen die allgemeine Situation der Print-Medien ausführlich erläutert und auch deutlich gemacht, dass es möglicherweise aus wirtschaftlichen Gründen zu weiteren Einschränkungen bzgl. der Berichterstattung kommen wird.

Bei einem erneuten Treffen mit den Vorgenannten, an dem auch Dieter Kremer (Chefredakteur Emslandsport)  teilnahm, wurden gemeinsam Ideen entwickelt, in welcher Form der emsländische Fußball in Zukunft in den Medien (Print, digital) Berücksichtigung finden könnte. Dabei konnten dann ein paar interessante Aspekte diskutiert und Beispiele aufgezeigt werden, in welcher Form der Fußball wieder mehr Präsenz in den drei emsländischen Tageszeitungen erlangen könnte.

Und so wollen wir gemeinsam mit der NOZ unseren Fußballvereinen im Emsland ein besonderes Angebot unterbreiten: Es sollen in Zukunft in regelmäßigen Abständen „Geschichten aus dem emsländischen Fußball“ abgedruckt werden. Dazu ist es allerdings notwendig, dass aus unseren 120 Vereinen „besondere Stories“ geliefert werden, sei es über Personen, die etwas Außergewöhnliches geschafft haben (ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus allen Bereichen des Vereinslebens), sei es über herausragende Aktionen oder Aktivitäten oder aber auch über Persönlichkeiten, ohne deren Einsatz ein gut funktionierendes Vereinsleben kaum denkbar wäre.

Worauf kommt es nun an? Geben Sie ggf. diese Information an weitere Personen in Ihrem Verein weiter und nennen Sie uns Personen oder Aktivitäten, auf die das oben Beschriebene zutreffen könnte.  Es ist nicht nötig, uns das in einem komplett ausformulierten Text  mitzuteilen, sondern ein paar Stichworte reichen. Wir sammeln dann einfach diesen „Fundus an Geschichten“ und beraten gemeinsam mit den Redakteuren der NOZ, worüber in einer der nächsten Ausgaben ausführlicher berichtet werden soll. Das Erstellen des Beitrags übernehmen dann die Profis der NOZ, die sich möglichweise dafür mit Ihnen in Verbindung setzen!

Also: Melden Sie uns Ihre Story per Email an info@nfv-emsland.de. Wir werden diese Stories  sammeln und damit eine „Ideenliste“ zusammenstellen. So schaffen wir es vielleicht auch mit Ihrer Hilfe,  den emsländischen Fußball und die Aktivitäten in unseren Vereinen wieder stärker in den Fokus der Tageszeitung zu rücken.

Wir freuen uns auf möglichst viele Meldungen aus unseren Vereinen, denn nur dann wird unser emsländischer Fußball wieder mehr in den NOZ-Zeitungen präsent sein!

 

 


Autor: Friedhelm Forbriger