Niedersächsischer Fußballverband (NFV) im Emsland lud ein zum DFB Ehrenamtstag
Jonas Berger neuer Ehrenamtssieger und Timo Wolters Fußballheld 2024 (Ralf Diedrichs)
Ende Oktober war es wieder so weit. Der Niedersächsische Fußballverband im Emsland gab die mit Spannung erwarteten Namen der Ehrenamtsträger bekannt. Der Vorsitzende des Verbandes, Heinz-Gerd Evers, lud die Sieger zu einem Festabend in das „Haus des Sports“ in Sögel ein und dankte den Preisträgern und allen anderen Anwesenden. Evers: „Wir sind euch zu großem Dank verpflichtet. Ihr stärkt unser Gemeinwesen.“ Sein Dank galt auch den Partnern der Preisträger, ohne deren Wohlwollen Vieles nicht möglich sei.
Als Ehrengäste waren der Landrat Marc-André Burgdorf, der Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes Bernd Kettmann und Hermann Wilkens als Mitglied der DFB Kommission Ehrenamt anwesend. Diese hoben in ihren Grußworten hervor, dass der NFV Kreisverband mit ca. 54.000 Mitgliedern einer der größten Kreisverbände in Niedersachsen ist. Insgesamt wären beim Deutschen Fußballverband bundesweit 1,6 Millionen Menschen im Ehrenamt tätig. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit würden 13,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies zeige, dass der Fußball ohne die tatkräftige Mithilfe der Ehrenamtlichen nicht möglich wäre. Einhelliger Tenor der Gastredner: „Unsere Amateure sind echte Profis!
Durch den Abend führte der stellvertretende Vorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte des NFV Kreisverbandes Carsten Francke. Er hob hervor, dass Ehrenamtsträger nicht nur von den Vorständen der Mitgliedsvereine des NFV, sondern von allen Bürgern vorgeschlagen werden können.
Fußballheld wurde Timon Wolters vom SV Bawinkel 1956 e.V., er erhält als Preis eine einwöchige Fußballreise mit allen diesjährigen FußballheldInnen nach Santa Lucia – Barcelona, Spanien.
Franke: „Timon nimmt große Verantwortung in der Fußballabteilung des SV Bawinkel auf sich. Dazu kommt, das Timon seine Aufgaben immer zuverlässig und im Sinne der Gemeinschaft erfüllt. Er ist ein wahres Vorbild für alle Jugendlichen aber auch für die älteren Vereinsmitglieder! Direkt nach dem Eintritt ins Seniorenfußballalter wurde er ehrenamtlich tätig. Er unterstützt den A-Jugendtrainer als Co-Trainer und tritt in den Fußballvorstand ein. Von 2018-2020 war er stellvertretender Jugendobmann. Danach kümmerte er sich -ebenfalls als Stellvertreter- um den Seniorenfußball. Ab Juli 2022 übernahm Timon die große Fußballabteilung als Abteilungsleiter und als Obmann die Seniorenmannschaft. Er steht zudem in Verantwortung über die Kaderplanung der 1. Mannschaft, hat die Aufgabe Trainer einzustellen oder auch mal zu entlassen. Dazu organisiert und leitet er die Fußballvorstandsitzungen, und organisiert das Club 12 Treffen (die Mannschaft hinter der Mannschaft), die Weihnachtsfeier, das jährliche Preisdoppelkopf und betreibt natürlich Sponsorenpflege. Nie ist er sich zu schade, Arbeiten auf dem Sportgelände zu verrichten. Er ist für alle Arbeiten zu gebrauchen und ist Mitglied im ‘‘Green-Team‘‘ des Vereins.
Ehrenamtssieger wurde Jonas Berger vom SV Listrup. Er wird noch einmal mit allen DFB-Ehrenamtssiegern aus Niedersachsen an einem Dankeschönwochenende in Barsinghausen geehrt.
Carsten Francke: „Nach seiner Zeit als Jugendbetreuer ist Jonas ist seit 2013 ein allgemein sehr engagiertes Vorstandsmitglied des SV Listrup. Von 2013-2018 war er als Jugendobmann und von 2018-2022 als Pressewart, Webmaster und Social-Media Beauftragter tätig. Seit 2022 ist er 3. Vorsitzender des Vereins. Mit der Anschaffung eine Kühlzelle und der Renovierung des Clubraums hat er sich in letzter Zeit besondere Verdienste und Anerkennung erworben. Daneben befasst Jonas sich seit 2018 mit viel Engagement mit der Pflege der Vereinshomepage und der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, WhatsApp) des SV Listrup. Er hat weiterhin dafür gesorgt, dass es seit einigen Jahren eine eigene Vereinskollektion gibt und kümmert er sich um die Beschaffung und den Verkauf diverser Merchandise-Artikel. Zudem organisiert er Arbeitseinsätze mit und ist überall da zu finden, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Zu guter Letzt stand im Juni 2024 das 75-jährige Vereinsjubiläum des SV Listrup an. Für die Fertigung einer Vereinschronik wurde bereits vor zwei Jahren eine ‘‘Arbeitsgemeinschaft Chronik‘‘ und ein Organisationskomitee zu Planung des Festwochenendes ins Leben gerufen. In beiden Teams war Jonas äußerst engagiert und ein ganz wichtiges Zugpferd.“
Weitere Preisträger sind:
Werner Schulte vom SC Baccum 1946 e.V., ChristianBlömer vom SV Grüm-Weiß Dersum e.V., LudgerFühner vom SC Concordia Emsbüren 1919 e.V., Christina Gruth vom SV Hemsen e.V. 1957, Manuel Wintering vom SV Holthausen-Biene e.V. 1931, André Niemeyer vom FC 47 Leschede e.V., Andreas Hagemann vom SV Meppen 1912 e.V., BernhardHartke vom SV Adler Messingen 1922 e.V., JürgenLeifeling vom SV Alemannia Salzbergen 1919 e.V., ClemensKurre vom SV DJK GW Spahnharrenstätte 1923 e.V., AndreasSchulte vom SV Spelle-Venhaus 1946 e.V., HendrikRolfes vom SV Stavern 1955 e.V. und StefanMalon vom SV Teglingen 1957 e.V.
Eine Bildergalerie des DFB Ehrenamtstages wurde in der App des Kreisfußballverbandes unter https://nfv-emsland.app/bilder?open=mKizjzmB veröffentlicht. Zudem werden in der App in Kürze alle Ehrenamtssieger separat vorgestellt.