SuS Darme mit der DFB-Fair-Play-Medaille ausgezeichnet

Der Lingener Fußballverein wurde für besonders faires Verhalten im Kreispokalspiel gegen den Partnerverein SV Eintracht Schepsdorf nun vom DFB in einer feierlichen Aktion durch den stellv. Vorsitzenden des NFV-Kreis Emsland, Reinhard Deermann, gewürdigt. Bereits seit 1997 verleiht der DFB diese Ehrung und zeichnet damit besonders faire Spieler*innen, Mannschaften sowie Funktionär*innen aus. Die Initiative trägt dazu bei, dass faires Verhalten nicht als erfolgshemmendes Element des Spiels gesehen wird.

Gemeldet hatte diese Fair Play-Geste der angesetzte Schiedsrichter Jonathan Tammer von Conc. Langen. In dem Pokalspiel hatte ein Darmer Spieler den Ball gegen die Torlatte der gegnerischen Mannschaft geschossen. Im anschließenden Versuch den Ball zu klären, verletzte ein Schepsdorfer Verteidiger seinen Torhüter am Kopf. Dieser blieb benommen am Boden liegen und musste im Anschluss länger behandelt werden. Zuvor hatte der Darmer Stürmer den ihm vor die Füße springenden Ball ungehindert ins leere Tor schießen können. Der neue Spielstand war dann ein 2:0 für den SuS Darme. Nach dem erfolgten Anstoß gab die Mannschaft von SuS Darme geschlossen dem Schepsdorfer Stürmer die Möglichkeit ungehindert mit dem Ball in den Strafraum zu laufen und ohne Gegenwehr das 1:2 zu erzielen. Der SuS Darme verlor am Ende das Kreispokalspiel mit 3:4.

Reinhard Deermann würdigte dieses sehr faire Verhalten des SuS Darme und hob den Trainer Waldemar Bressel hervor, der die entsprechende Anweisung an sein Team gegeben hatte.

 


Autor: RDee/FFor